Unterrichtsmanagement durch nonverbale Kommunikation im Unterricht
Lehrerinnen und Lehrer wundern sich häufig, dass Schülerinnen und Schüler ihren Aufforderungen nicht Folge leisten, obwohl ihre Anweisungen doch klar und deutlich waren.
Michael Grinder zeigt auf, dass die Schülerinnen und Schüler häufig stärker auf die nonverbalen Signale als auf die Worte der Lehrerinnen und Lehrer reagieren.
Nicht nur jüngere Schülerinnen und Schüler können durch eine klare Körpersprache des Lehrers / der Lehrerin geleitet und unterstützt werden.
In seinem ersten Buch "Schule erster Klasse" - Nonverbale Kommunikation im Unterricht" (2004) vermittelt Michael Grinder im ersten Teil die Grundlagen und stellt praktische Übungen vor, mit denen Lehrerinnen und Lehrer alleine arbeiten können. Im zweiten Teil bietet er ein Training der zuvor vermittelten Grundlagen an, in das Kolleginnen und Kollegen einbezogen werden. Zusätzlich gibt es eine Reihe von Arbeitsblättern auf einer CD.
In jedem Kapitel geht es um vier Phasen einer Unterrichtsstunde:
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Aufmerksamkeit gewinnen
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Unterrichten
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Übergang zur Stillarbeit
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Stillarbeit
Im ersten Kapitel von Teil I stellte er die "Sieben Schätze", d.h. die sieben Hauptfertigkeiten des Lehrers, vor, die er dann in den weiteren Kapiteln vertieft.
Die Sieben Schätze sind:
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Körperhaltung einfrieren
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Lauter (Pause) Flüstern
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Melden oder Zurufen
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Regieanweisungen zur Stillarbeit
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Die wichtigsten 20 Sekunden
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Das Geheimnis der Aufmerksamkeit
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Von Macht zu Einfluss
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